Versuch O-01: Refraktometer nach Wollaston

Mit Hilfes eines Refraktometers können Brechnugsindizes (insbesondere von Flüssigkeiten) bestimmt werden. Refraktometer haben heute einen großen Anwendungsbereich z.B. Zuckergehaltbestimmung bei Weintrauben. Kommerzielle Refraktometer besitzen eine sehr kompakte Bauform.

Im Praktikum wird das Grundprinzip eines Refraktometers demonstriert, indem Brechnugsindizes von verschiedenen Glassorten und Flüssigkeiten bestimmt werden.

Physikstudenten (B.Sc., Lehramt, Geophysik) verwenden bitte diese Versuchsanleitung: O-01.pdf

Nebenfachstudenten (Biologie, Chemie, Biochemie, Geowissenschaften usw.) verwenden bitte diese Versuchsanleitung: O-01_NW.pdf. Sie enthält bereits eine Vorlage für den Bericht dieses Versuchs und dient unter anderem als Messprotokoll. Sie muss zum Versuchstermin auf Papier ausgedruckt mitgebracht werden.

Weitere Materialien zu diesem Versuch finden Sie auf ILIAS.